Der mini LRK in langer Ausführung

In der Zeitschrift "Elektromodell 4/2000" stand ein Artikel über bürstenlose Motoren. Ich hatte den Artikel kaum gelesen, da war mir klar, dass dieser "Kraftzwerg" nachgebaut wird. Ein passendes Modell, einen Zaggi, besorgt ich mir auf der Intermodellbau-Messe in Dortmund.
Die Beschaffung der Materialien, bis auf die Magnete und die Ankerbleche, war kein Problem. Holger hat diese Aufgabe übernommen und einige Tage später waren die Teile da.
Den Draht und das Isolationsmaterial stellte uns eine Motorenwicklerei zur Verfügung.

Um die Einzelteile fertigen zu können benötigt man fast ausschließlich eine Drehbank.

 

Durch die Internetsuche (Suchbegriff LRK) fand ich einige sehr interessante Homepages zu diesem Themengebiet.

Ich entschloss mich einen mini LRK mit folgenden Daten zu bauen.
Ankerdurchmesser 19 mm
Außendurchmesser 28 mm
Dieser kleine "Kraftzwerg" macht richtig Wind!

 

 

Der "Kleine" läuft richtig gemütlich in Sternschaltung, und verdammt heftig in Dreieckschaltung. Mit einem 7 Zellen / 600 mAh NC-Akku sind 13 Minuten Motorlaufzeit (Vollgas) in Sternschaltung kein Problem.Aber halt gemütlich!

In Dreieckschaltung geht die Post ab. 4,5 Minuten Motorlaufzeit mit einer Luftschraube 6" x 5" (Graupner grau) und dem oben genannten Akku. Der Zaggi ist mit dieser Motorisierung kaum noch zu bändigen!

Der Durchmesser des Motors ist für kleine Flieger interessant. Um die Leistung noch zu erhöhen sollten längere Magnete zum Einsatz kommen. Es stellte sich heraus, dass bei einem zu langen, nicht gestützten Außenmantel der Motor verkantet und den Anker zerlegt. (einmal Edelschrott).
Also hingesetzt und nachgedacht.
Das Ergebnis liegt im Downloadbereich.

 

Den Motor habe ich mit einem 0.65mm Draht und 8,5 mal/Zahn im Dreieck gewickelt. Er ist so stark (an 8 NC-Zellen) wie ein getunter 600'er DC-Motor. Der Motor muss unbedingt gewuchtet werden!

Der Motor hat seinen Platz jetzt in einer Jodel BeBe von Rö... gefunden und tut dort seine Dienste mit einem 8 Zeller / 1200 mAh
(6 min Motorlaufzeit bei Volllast).

Viel Spaß beim Nachbau

 

Alle hier hinterlegten Bauteile sind für den privaten Gebrauch gedacht.
Bei evtl. gewerblicher Nutzung bitten wir um eine formlose Anfrage in schriftlicher Form.

nach oben