Vorwort:

Nun ist es mit dem Umzug dieser Seite doch schneller gegangen als es geplant war.
In der Vergangenheit wurden wir immer wieder von Usern angesprochen, dass die NS-FRS-Seite bei Arcor nicht erreichbar sei.
Der Umzug zur Kontent-Seite war schon länger geplant, leider fehlte mir immer wieder die Zeit das Vorhaben auch in die Tat um zu setzten. Jetzt ist es in einer "Hau-Ruck-Aktion" geschehen. (Bitte nicht böse sein, wenn noch nicht alle Links funktionieren!)
Also, lange Rede, kurzer Sinn:

Viel Spass auf dieser neuen Seite!
wünscht das NC-FRS-Team

Wie alles begann:

Im Jahr 1996 saßen Thorsten und ich nach einem schönen Modellflugtag in der Abenddämmerung zusammen und überlegten uns, dass es doch eine Maschine geben müsse, in die man einen Modellbauplan einscannen kann und aus der die fertigen Modellteile raus fallen.
Nach einigen Überlegungen stand fest, dass es für mich (Holger) kein Problem wäre eine entsprechende Steuerelektronik zu bauen und die benötigte Computersoftware zu schreiben, der mechanische Aufbau einer solchen Maschine war aber ein Buch mit sieben Siegeln für mich.

..aber nicht für Thorsten!

Der Aufbau der ersten Fräse stand schon nach einigen Minuten vor seinem geistigen Auge fest.
Nach einigen Treffen und vielen Konten im Hirn war unser Entschluss gefasst: 

Wir bauen eine computergesteuerte Fräsanlage für Modellflugzeugteile.

Heute beschäftigt sich Thorsten hauptsächlich mit der Weiterentwicklung der Software, ich habe inzwischen eine Maschinenbauwerkstatt mit Drehbank und Fräse im Keller und beschäftige mich hobbymäßig sehr gerne mit der Zerspanung von Metallen.

Um den Lesern dieser Seite die typischen Anfängerfehler und -hürden zu ersparen möchten wir hier einige Anregungen geben um den Bau einer NC-Fräse zu erleichtern. Da wir keinerlei kommerzielle Ambitionen bei diesem Hobby haben können alle Programme, Zeichnungen, Pläne, etc. zur freien, nichtkommerziellen Nutzung heruntergeladen werden.

(Für die Richtigkeit der genannten Unterlagen können wir keinerlei Haftung übernehmen, der Nachbau geschieht auf eigenes Risiko!)

nach oben