Die Bauteilseite

 

 

Die Windmühle

Nach dem ich den Eifelturm nach Vorlage eines CNC Herstellers gefräst hatte habe ich mich hingesetzt und eine Windmühle konstruiert. Die Mühle hat eine Höhe von 270 mm. (410 mm mit Flügeln) Sie ist aus 4 mm Pappel-Sperrholz gefräst.
Die Bearbeitungszeit liegt bei ca. 2,5 Stunden. Es wurde nur mit
400 mm / min Vorschub gearbeitet da sonst der Leim im Holz warm wird und den Fräser verkleben lässt. Auch die Drehzahl des Fräsers habe ich auf 8000 U / min reduziert da ich keine aktive Kühlung mit Pressluft oder Staubsauger einsetzen kann. (Lärmbelästigung)

Ersatzteil für ein RC-Car

Bei einem Zusammenstoß mit einem anderen Wagen ist ein Umlenkhebel gebrochen.

Um Ersatz zu schaffen habe ich eine Konstruktionszeichnung des Hebels (mit 2 Farben) angefertigt.
Schwarz -- durchgefräst (11,2 mm tief)
Rot -- Absatz mit Freiräumung (8,0 mm tief)

Der neue Hebel nach dem ersten Arbeitsgang!

Die Schräge am Steg ist mit einem Seitenschneider hergestellt worden. Um die zweite Seite bearbeiten zu können habe ich das Teil durch die Bohrung auf den Tisch geschraubt.
Den Absatz auf dieser Seite habe ich durch manuelles Verfahren eingebracht.

Stabilisatoren für ein RC-Car

Das Teil wurde als erstes aus Pappe geschnitten und dann gescannt. Diese Vorlage habe ich dann Importiert und in Vektoren umgewandelt.

Aus der FMT RC Segelflug 2003

In der oben beschriebenen Fachzeitschrift habe ich die A4 Zeichnung für den EON HLG gefunden.
Innerhalb von einer Woche war der EON flugfertig.
Die erste Fläche habe ich mit einem Selig 3021 gebaut und die zweite mit einem Eppler 387.

Das „EON“ Logo ist mit Hilfe eines selbstgebauten Schleppmessers entstanden.

Das Dreiblattmittelteil

Bei einigen Flugzeugen ist die Rumpfnase zu kurz um ein Getriebe einzusetzen.
Hier eine mögliche Lösung.

Star Treck

Hier habe ich in 2 mm ALU eine Klingonen Waffe für einen Bekannten gefräst.

Halloween Lampe

Die Teelicht-Lampe besteht aus 4mm Pappel-Sperrholz.

Die Fräsdateien liegen im Downloadbereich.

Frohe Weihnachten

Die Fräsdateien liegen im Downloadbereich.

Frohe Ostern

Die Fräsdateien liegen im Downloadbereich.

Alle hier hinterlegten Bauteile sind für den privaten Gebrauch gedacht.
Bei evtl. gewerblicher Nutzung bitten wir um eine formlose Anfrage in schriftlicher Form.

nach oben