Der Zusammenbau
Die Teile werden ineinander gesteckt und mit den Keilen zusammengehalten. Alle Teile werden mit leicht verdünntem Weißleim verklebt. Nach dem Trocknen werden die Keile demontiert und das überstehende Material entfernt. So entstehen stabile Kästen zur Aufnahme der Lagergehäuse.
Leider spielen die so entstandenen Sperrholzkästen Resonanzkörper! Bei bestimmten Frequenzen verstärken die Kästen das Geräusch der Motoren.
Wer nur hin und wieder, so wie ich, thermisch schneidbare Hartschäume bearbeitet sollte mit den Nebengeräuschen leben können.
Tipp: Ich habe die ALU Rohre mit Sand gefüllt und die Maschine so leiser machen können.
Die Fehlerbehebung
Nun habe ich schon einige Modellflugzeug-Tragflächen mit der Mechanik geschnitten. Beim Schneiden hatte ich immer einen leichten Bogen in der Mitte des Schnittprofils. Den Fehler habe ich durch einen Zufall gefunden.
Mein Sohn hatte sein Spielzeugauto unter einem X Schlitten geparkt. Mit der Aussage: "Papa, jetzt stützen die Autos die fahrende Brücke"
Da die Autos einwenig zu hoch waren funktionierte die ganze Geschichte leider nicht. Daraufhin habe ich kleine Rollenwagen gebaut und unter die X Schlitten gesetzt. Somit ist der Bogen in der Profil-Mitte nicht mehr vorhanden. Die Rollenwagen habe ich später gegen ein einfaches Brett, das rechts und links angeklebt wird, ersetzt.
Einschränkung: Die Positioniergeschwindigkeit musste ich von 400 mm / min auf 300 mm / min zurücknehmen.
Die Mechanik habe ich nun mehrere Male für Freunde nachgebaut und abgeändert. Die Lager werden heute aus einfachen Kunststoffplatten mit einer Stärke von 5 mm hergestellt.
Ein Viereck gesägt und ein Passendes Loch für die Führung gebohrt
Bohrung = ALU Rohr + 0,1 mm
Diese Art der Führung ist mehr als ausreichend. Die X Schlitten habe ich nach unten verlängert um das Gewicht nicht mehr auf den Alurohren liegt zu haben. Der Schlitten wird nur von den Rohren geführt. |